Die Gründungsversammlung fand am 08.08.1970 unter dem designierten Obmann Dipl.-Ing. Karl Tschütscher statt. Mit der Erstellung des Sportstadions „Mösle“ konnte der Bau von 4 Tennisplätzen in die Gesamtanlage erreicht werden. Der Spielbetrieb wurde am 24.04.1971 aufgenommen, in der Stadiontribüne konnten zwei Umkleidekabinen mit Duschen bezogen werden.

Gründungsmitglieder des TC Götzis

stehend von links nach rechts: Schmid Armin, Berchtold Aldo, Xander Gottfried, Dipl.-Ing. Ender Norbert, Helmut Mayer, Dipl.-Vw. Arthur Schneider, Walter Tschegg

sitzend von links nach rechts: Dipl.-Ing. Karl Tschütscher, Otto Schwab

Bereits das erste Vereinsjahr brachte einen regen Spielbetrieb und die Zahl der Neuanmeldungen veranlasste den Vorstand, die Errichtung eines weiteren Doppelspielplatzes zu beschließen. Die Finanzierung erfolge diesmal ausschließlich durch den Verein. Ing. Tschütscher war nur zwei Jahre Präsident, ihm folgte in den Jahren 1973 und 1974 Otto Schwab.

Im Herbst 1975 wurde Dipl.-Vw. Arthur Schneider zum neuen Obmann gewählt. Er hat sein Amt mit dem Ziel angetreten, das Clubhaus in die Wege zu leiten. Gut Ding braucht Weile und so vergingen 3 Jahre bis wir im Frühjahr 1978 endgültig die Baubewilligung erhielten. Dafür wurde eines der schönsten Clubhäuser des Landes mit einem Kostenaufwand von ATS 1,4 Millionen errichtet, auf das wir noch heute alle stolz sind.

Der Rohbau wurde im November 1978 fertiggestellt und zu Saisonbeginn 1979 konnte das harmonisch in die Landschaft situierte Gebäude bezogen werden. Die Tennisanlage „Mösle“ hat sich in seiner Gesamtkonzeption sowohl für seine Mitglieder als auch für Turnierveranstaltungen bestens bewährt, so dass bereits vier Vorarlberger Tennis Landesmeisterschaften stattgefunden haben.

Der TC Götzis ist in den zwei Jahrzehnten zu einem festen Bestandteil der Götzner Sportvereine geworden. Im Jahre 1988 waren 290 Mitglieder gemeldet und zu Saisonbeginn 1990 waren beim TC Götzis bereits 414 Mitglieder registriert. Dies schuf natürlich auch Probleme und wir mussten zusehen, wie wir an die Grenze der Belastbarkeit unserer Plätze angelangt waren. Die medialen Übertragungen großer Tennisturniere in Fernsehen sowie die bedeutenden Erfolge österreichischer Tennisspieler bei Grand Slam Turnieren lösten einen neuen Tennisboom aus.

Der Vorstand war zwischenzeitlich nicht untätig und hat Vorstöße in Richtung neuer Tennisplätze bei der Gemeinde, beim Land und Tennisverband unternommen.

Mit dem Gemeindevertretungsbeschluss vom 22. Januar 1990 wurden dem Tennisclub Götzis die Baugenehmigung erteilt. In 4-monatiger Bauzeit wurden die Plätze 7 und 8 von einheimischen Firmen nach den neusten technischen Erkenntnissen im Tennisplatzbau errichtet.

Auf der 25. Jahreshauptversammlung am 18.11.1995 gab Arthur Schneider sein Amt als Obmann nach 20 Jahren ab.

Neuer Obmann wird Dr. Walter Hörburger. Ab 1997 gibt es ein neues Konzept für die Wirtschaft, welches eine Führung in Eigenregie vorsieht, die die wirtschaftliche Situation verbessern soll.

Der Höhepunkt des Vereinsgeschehens 1998 war die Ausrichtung der Landesmeisterschaften. 230 Meldungen konnten verbucht werden. Zum ersten Mal wurde das Preisgeld in Vorarlberg für Damen und Herren gleich hoch angesetzt.

Von 2000 bis 2007 war Mag. Klaus Himmelreich Obmann des Tennisclub Götzis, bis er am 02.02.2007 bei der 36. Generalversammlung nach fast sieben Jahren wertvoller Arbeit für den Club von Helmut Scholler als Obmann abgelöst wurde.

In den darauffolgenden Jahren von 2007 bis 2011 übte Helmut Scholler die Funktion des Obmanns des TC Götzis aus.

Zu seinen bedeutsamsten Errungenschaften zählt vor allen die Einführung einer clubeigenen Homepage und eines Online-Reservierungssystems, über welches nunmehr Tennisstunden über das Internet gebucht werden können und von einem Großteil der Mitglieder gut angenommen wird, sowie die Einführung eines Folders mit allen wichtigen Daten und Terminen zum Verein, welcher sogar seitens des VTV als Vorzeigebeispiel positiv gewürdigt wurde.

Durch seinen großen persönlichen Einsatz im Sponsoring konnte Helmut ein weiterer großer Meilenstein für den TC Götzis legen, nämlich die umfassende Sanierung und den Umbau des Clubhauses im Jahre 2008. Zusammen mit der Einführung eines Damen- und Herrenabends erlebte das gesellschaftliche Vereinsleben dadurch einen erheblichen Aufschwung.

Aber auch in sportlicher Hinsicht war das Jahr 2008 herausragend. Erstmals nach zehn Jahren wurde wieder die Landesmeisterschaft Allgemeine Klasse auf der Anlage des TC Götzis ausgetragen, wodurch der TC Götzis in den Mittelpunkt des Vorarlberger Tennisgeschehens rückte.

2010 organisierte Obmann Helmut Scholler die Feierlichkeiten zum Jubiläum „40 Jahre TC Götzis“, das über 3 Tage lang mit einem Kummenberg-Einladungsturnier, Galaabend und Party gefeiert wurde.

Ende 2011 konnte Helmut Scholler einen großartigen Club mit der beachtlichen Mitgliederzahl von 200 an seine Nachfolgerin Christine Wiesenegger übergeben.

Damit wurde die Vereinsführung des Tennisclub Götzis erstmals in eine weibliche Hand gelegt und Mag. Christine Wiesenegger zur Obfrau gewählt. Unter ihrer Führung bekam der TC Götzis ein neues Gesicht mit einem Vereinslogo und neuen Mitgliedskarten. Auch die Infrastruktur der Tennisanlage und des Clubhaus wurde mit der Sanierung von Dusche und Umkleiden (2012) und Erneuerung der Heizung (Umstellung von Öl auf Gasheizung 2014) aufgewertet. Im Jahre 2015 konnte ein langersehnter Wunsch mit der Erstellung einer Flutlichtanlage auf den Plätzen 1 und 2 verwirklicht werden. 2017 wurde eine Ballmaschine für die Vereinsmitglieder angeschafft.

Während Christines Obfrauschaft wurden dreimal das VTV-ITN-Damen-Doppelturnier (2014, 2015 und 2017), die U8 Mannschaftsmeisterschaftsvorrunden (2014 und 2015) und 2018 die VTV-Jugendlandesmeisterschaften durchgeführt. Ein wöchentlicher Grillabend, drei Summerclubbings, zwei Tenniscamps für Erwachsene und zahlreiche andere Veranstaltungen belebten das Vereinsleben.

Trotz großen Investitionen in die Infrastruktur des Vereins konnte Christine Wiesenegger 2018 nach 7-jähriger Obfrauschaft einen schuldenfreien Verein an den neuen Obmann Bernhard Bösch übergeben.

01.05.2018