Vergangenes Wochenende wurden sowohl Spiele der vierten Runde der Vorarlberger Mannschaftsmeisterschaft (VMM) gespielt, aber auch Spiele der dritten Runde nachgeholt. Deshalb fiel der letzte Bericht ins Wasser (im wahrsten Sinne des Wortes) und wird mit diesem hier kompakt zusammengefasst und mit einem kleinen Zwischenfazit unserer bisherigen VMM-Leistungen versehen.

Herren AK

Beginnen wir mit den Herren der allgemeinen Klasse. Die junge Mannschaft wehrte sich in der 3. Runde der VMM im ersten Heimspiel der Saison nach Kräften gegen den überlegenen Tabellenführer vom TC Dornbirn. Schlussendlich musste man sich mit 7:2 geschlagen geben und ging als Tabellendritter den bitteren Gang ins Untere Playoff.

Im Playoff warten neben dem Retourmatch gegen Göfis 2 auch die Teams vom UTC Schlins bzw. die zweite Mannschaft des UTC Farben Morscher Klaus.

Nach der wetterbedingten Absage am Samstag, konnte dann bei guten Verhältnissen am Sonntag das 1. Playoffspiel gestartet werden. Trotz einer erneut jungen Mannschaft konnte eine sehr überzeugende Leistung gegen Göfis 2 gezeigt werden. Nur Mannschaftsführer und Sportwart Alexander Zuggal verlor das 1er Einzel – alle anderen konnten gewonnen werden. Mit einem Spielstand von 5:1 ging es in die Doppelspiele. Da der Sieg bereits fixiert war, ging es nur noch um den Erhalt von 3 (bei einem Sieg von 7:2 oder höher) oder 2 Punkten. Da ein Doppel leider von unserer Seite w.o. gegeben musste, wurden nur noch zwei Doppel gespielt. Durch eine souveräne Doppelleistung konnten beide fehlenden Spiele gewonnen und somit ein souveräner 7:2 Erfolg gefeiert werden.

Tabelle Unteres Playoff: http://vtv-austria.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENAT.woa/wa/groupPage?championship=VMM+2016&group=138384

 

Herren +35

Unsere Jungsenioren waren leider nicht vom Wetterglück verfolgt und mussten ihr Drittrundenspiel in der Halle austragen. Unsere Herren taten sich als nicht besonders nette Gäste hervor und gewannen alle vier Einzel. Im Doppel wurde sich etwas gnädiger gezeigt und es konnte schlussendlich ein super 5:1 Auswärtssieg erzielt werden.

Somit steigen unsere Herren +35 als Gruppensieger ins Obere Playoff auf und kämpfen somit um den Aufstieg mit. Dort treffen sie erneut auf den UTC Schwarzach (1 Game war bei der letzten Begegnung zu unseren Gunsten ausschlaggebend), den TC BW Feldkirch 2 und im Kummenbergderby auf den TC Mäder.

Tabelle Herren +35 Oberes Playoff: http://vtv-austria.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENAT.woa/wa/groupPage?championship=VMM+2016&group=138642

 

Herren +45

Unsere +45 Mannschaft war in der dritten Runde zu Gast beim TC Hohenems. Nach hartem Kampf musste unser Trainer Sepp Weikl leider im 1 Doppel (gegen Dieter Egger übrigens) im 3. Satz bei einer 2:1 Führung leider wo geben. Eine Zerrung machte eine Spielfortsetzung leider nicht möglich. Durch den verletzungsbedingten Ausfall konnte auch nur ein Doppel gespielt werden. Schlussendlich holte Michael Sparr im Einzel den Ehrenpunkt bei der 5:1 Auswärtsniederlage.

Damit belegte unsere erfahrenste Mannschaft aufgrund des Matchverhältnisses den vierten Platz und spielt somit gegen den Abstieg. Die Gegner sind der UTC Egg, UTC Schwarzach und der TC Nofels-Tosters.

Nach langer Wartezeit konnte das Retourmatch in der ersten Playoffrunde gegen den UTC Egg doch noch beginnen. Mit einem 2:2 nach den Einzeln ging es in die letzten zwei entscheidenden Doppel. Sepp Weikl war zumindest für das Doppel fit genug und holte mit Klaus Himmelreich im 2er Doppel den ersten Punkt. Da auch Gerd Himmelreich und Michael Sparr im 1er Doppel erfolgreich waren, konnte unsere Mannschaft einen wichtigen 4:2 Auftaktsieg im unteren Playoff der höchsten Liga des Landes feiern.

Tabelle Herren +45 Unteres Playoff: http://vtv-austria.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENAT.woa/wa/groupPage?championship=VMM+2016&group=138427

 

Damen +35

Last but not least kommen wir zur unserer Damenmannschaft. Unsere Jungseniorinnen konnten sich in der stärksten Liga Vorarlbergs im Grunddurchgang noch nicht mit einem Sieg belohnen und belegten den vierten Platz. Am nächsten kamen sie im letzten Spiel gegen die SG Blumenegg mit einer knappen 4:2 Niederlage. Doch im unteren Abstiegsplayoff hatten sie die Chance zur Revanche. Und sie nützten sie bravurös. Sie konnten das Retourmatch gegen Blumenegg mit 4:2 gewinnen und legten somit einen perfekten Start hin. Im Gegensatz zum 1. Spiel konnten diesmal beide Doppel gewonnen und somit der Sieg perfekt gemacht werden. Die nächsten zwei Spiele werden gegen den TC Nüziders zu Hause und gegen den TC Nenzing auswärts stattfinden.

Tabelle Damen +35 Unteres Playoff: http://vtv-austria.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENAT.woa/wa/meetingReport?meeting=1021975&federation=VTV&championship=VMM+2016

 

Zu den Spielberichten der ersten zwei Runden geht es hier: http://www.tcgoetzis.com/neuigkeiten/spielberichte-1-vmm-runde_47

und hier: http://www.tcgoetzis.com/neuigkeiten/spieberichte-2-vmm-runde_49

 

Vielen Dank fürs Lesen! Sollte jemand Lust auf die Mannschaftsmeisterschaft bekommen haben bitte bei Alexander Zuggal (alexander.zuggal@gmx.net) melden!

 

 

13.06.2016