Unsere Damen starteten furios in das untere Playoff in der zweithöchsten Liga des Landes. Im Derby gegen den UTC Koblach konnte bereits nach den Einzeln der Sieg fixiert werden. Die 4:1 Führung, wurde in den anschließenden Doppelspielen nicht nur verwaltet, sondern sogar zu einem 6:1 Sieg umgemünzt. Besonders erwähnenswert: Unsere „First Lady“ (die Frau von unserem Obmann Bernhard) Christina Bösch konnte im Doppel mit Sophia Wiesenegger ihr erstes VMM-Spiel überhaupt gewinnen. Herzliche Gratulation an Christina und unser Damenteam!

Unsere +45 Herrenmannschaft bestritt ihr letztes Heimspiel gegen den TC Bludenz. Um sich dem Abstiegsgespenst endgültig entledigen zu können, wurde ein Sieg benötigt. Angeführt von Clubtrainer Sepp Weikl konnte nach den Einzeln eine 3:1 Führung herausgespielt werden. Im 2er Doppel bewiesen Martin Mayer und Klaus Himmelreich Nervenstärke und konnten im Match-Tiebreak den 5:1 Sieg (Steurer/Weikl gewannen das 1er Doppel glatt in zwei Sätzen) fixieren. Durch die Gruppenkonstellation ist der Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse in Vorarlberg leider noch nicht ganz fixiert – es müsste aber am letzten Spieltag schon ziemlich viel gegen unsere Mannschaft laufen, damit das „negative Wunder“ passieren kann.

So ganz glauben kann es selbst der Verfasser dieser Zeilen immer noch nicht was mit unserer Herrenmannschaft los ist. Zuerst souveräner Aufstieg ins obere Playoff und der damit sofortige Klassenerhalt. Und jetzt legte man im 1. Playoffspiel gegen den TC Fußach gleich noch einen 7:2 Heimsieg nach. Nach den Einzeln schien das ganze mit einer 4:2 noch wenig komfortabel zu sein. Speziell schien das 1er Doppel nach dem Bekanntwerden der Aufstellung bereits vor dem Spiel aussichtslos zu sein, da Fußach die Nr1 und die Nr2 (die beide die Einzel gewinnen konnten) zusammen nominiert hatte. Doch Bernhard Bösch (wohl vom Sieg seiner Frau angestachelt 🙂 ) und Fabian Steurer gewannen mit einer Wahnsinnsleistung mit 1:6, 7:6 und 10:5. Da auch unsere „Reiner Brothers“ im Matchtiebreak gewannen und das 3er Doppel glatt an uns ging, feierten wir unsern 3. Sieg im 4. Spiel mit einigen wohlverdienten Getränken 🙂.

Unsere U17 Mannschaft war an diesem Wochenende gleich zwei Mal im Einsatz. Am Freitag ging es gegen den TC BW Feldkirch. Die schwerstmöglichste Aufgabe für unseren jungen Cracks, sind doch fast ausschließlich junge Spieler dabei die alle zu der Spitze in Vorarlberg dazugehören. Dementsprechend war für unsere Jungs leider kein Satz zu holen und es ging mit einer 0:4 Auswärtsniederlage nach Hause. Bereits am Sonntag wurde aber die Ausgangslage deutlich besser. Heimspiel gegen den TC Lauterach. Nach den Einzeln konnte man dank Leon Wagners Nervenstärke (10:6 im dritten Satz/Match-Tiebreak) eine 2:1 Führung herausspielen. Leider ging das abschließende Doppel verloren und man musste sich mit einem Punkt und einer „Unentschieden-Niederlage“ aufgrund eines mehr verlorenen Satzes zufriedengeben.

Die U11 Mannschaft war gegen den TC Lustenau im Einsatz. Jovana Plakalovic konnte am besten mit den Gegnern aus dem Rheinvorland mithalten. Leider reichte es knapp nicht für einen Einzelsieg – in der nächsten Runde könnte es aber für unsere junge und noch unerfahrene Truppe zu einem Punkt reichen – da geht es gegen den TC Mäder.

Unsere Herren +35 schaffte in der Gruppenphase die Qualifikation für das obere Playoff. Es ging somit im 1. Spiel gegen Göfis um die kleine Chance auf den Aufstieg. Und diese kleine Chance (da eine Niederlage mit ins obere Playoff mitgenommen wurde und es nur 1 Aufsteiger gibt, ist die Chance wirklich nur sehr klein 🙂 ) wollten unsere Herren nützen. 4:0 stand es nach den Einzeln. Aufgrund einer kleinen Verletzung und des bereits feststehenden Sieges musste aus Sicherheitsgründen ein Doppel leider w.o. gegeben werden. Das verbleibende Doppel konnte Göfis für sich entscheiden. Dennoch fuhren unsere Jungsenioren mit einem 4:2 Sieg zurück in die Heimat. In der VMM ist über Pfingsten spielfrei (lediglich unsere U8 Mannschaft bestreitet am Freitag ein Turnier) - in zwei Wochen wird die Meisterschaft abgeschlossen und es stehen die Ergebnisse fest.

 

Alle Infos zur VMM: https://www.vorarlbergtennis.at/liga/vereine/verein/begegnungen/v/30015.html

03.06.2019