Die Vorarlberger Mannschaftsmeisterschaft 2020 hat ihr Ende gefunden. Unsere Spielerinnen und Spieler haben es etwas spannender gemacht, als wie nötig – so viel sei vorab schon verraten. Doch lest selbst.


Damen AK (B1, Mannschaftsführerin: Dunja Ellensohn)

Unsere junge Mannschaft hat eine Saison mit Höhen und Tiefen hinter sich. Viele junge Spielerinnen feierten ihr Debüt für den TC Götzis und konnten bereits die eine oder andere Überraschung und Siege liefern. In der zweithöchsten Liga des Landes reichte es unter 6 Mannschaften zu einem 5. Platz. Dieser Tabellenrang spiegelt aber nicht ganz die Mannschaftstärke wieder, sondern war ein Indiz dafür wie eng es am Schluss in der Tabelle wurde. Im nächsten Jahr geht es für unsere Mannschaft eine Klasse weiter unten weiter, da durch eine Ligareformierung das halbe B aufgelöst wird und ins C eingegliedert wird.

Infos zur Tabelle und den einzelnen Ergebnissen: https://www.vorarlbergtennis.at/liga/allgemeine-klasse/gruppe/g/186121.html


Herren 2 (E1, Mannschaftsführer: Andreas Cuk)

Endlich gibt es wieder eine zweite Herrenmannschaft bei uns in Götzis. Die Truppe, die sich aus vielen letztjährigen Neumitgliedern zusammengeschlossen hatte, war heiß darauf um Siege zu kämpfen. Doch vor allem der Spaß kam bei den Männern nie zu kurz. Der Durst nach Siegen wurde im ersten Jahr immerhin schon 1x gestillt – in der Mannschaftsgruppe wurde bereits die Zielsetzung für das nächste Jahr bekannt gegeben: 1 Sieg mehr wie im diesjährigen Jahr. Und das trauen wir ihnen ohne weiteres zu! In diesem Jahr holte man drei Punkte und damit Rang 7 von 8 gereihten Mannschaften.

Infos zur Tabelle und den einzelnen Ergebnissen: https://www.vorarlbergtennis.at/liga/allgemeine-klasse/gruppe/g/184298.html


Herren +35 (C2, Mannschaftsführer: Rene Allgäuer-Gstöhl)

Eine durchwachsene Saison mit vielen Verletzungs- und Terminsorgen liegt hinter unseren Jungsenioren. Und doch konnte am Schluss gefeiert werden. Doch der Reihe nach: Bis zwei Runden vor Schluss hielt man den Klassenerhalt in den eigenen Händen. Relativ unerwartet musste man sich dem UTC Schlins jedoch mit 0:6 geschlagen geben. Plötzlich hieß es Siegen oder Fliegen vor dem letzten Spiel gegen den TC Dornbirn. Trotz ambitionierter Leistung reichte es vor heimischer Kulisse nur zu einem 2:4. Der Abstiegs schien besiegelt. Doch der UTC Schlins verlor am nächsten Sonntag mit 0:6 und reihte sich somit mit einem einzelnen Match-Sieg weniger hinter unserer Mannschaft auf dem letzten Platz ein. Klassenerhalt fixiert – gefeiert wurde nur noch im Mannschaftschat!

Infos zur Tabelle und den einzelnen Ergebnissen: https://www.vorarlbergtennis.at/liga/senioren/gruppe/g/184313.html


Herren +45 (A, Mannschaftsführer: Marc Wieder)

Durch den Corona-Virus bedingt, nahmen nur 5 Mannschaften in der höchsten Liga der Spielklasse Herren +45, teil. Gleich im ersten Duell ging es im Kummenberg-Derby gegen Koblach wohl um den Klassenerhalt in Liga A. Leider ging dieses Duell mit 2:4 verloren, und unsere Mannschaft stand von nun an unter Zugzwang. Leider konnte man gegen die noch höher eingeschätzten Teams keine Punkte mehr holen und muss somit, Stand heute, den Gang in die darunterliegende Liga antreten. Positiv hervorzuheben waren die Leistungen von Martin Mayer, der am Ende der Saison - an Position 1 spielend – eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen hat.

Infos zur Tabelle und den einzelnen Ergebnissen: https://www.vorarlbergtennis.at/liga/senioren/gruppe/g/186154.html


Herren AK (C2, Mannschaftsführer: Alexander Zuggal)

Pleiten, Pech und Drama. So oder so ähnlich lässt sich wohl die Saison unseres Herren 1 zusammenfassen. Nach 4 von insgesamt 6 Spielen lag man mit 0 Siegen abgeschlagen am Tabellenende. Es war Zeit für Überraschungen zu sorgen, und unser Herren 1 lies sich nicht bitten. Gegen die auf Platz 2 liegenden Lustenauer, gelang ein überzeugender 6:3 Auswärtssieg. Dabei überragend: Fabian Steurer der, das 1er Einzel, in einem wahren Krimi und Marathonmatch mit 8:6 im Tie-Break im dritten Satz gewann. Somit kam es, vor dem letzten Spiel gegen Vorderland 3, zu einer extrem spannenden Tabellenkonstellation: 3 Punkte würden für den Klassenerhalt definitiv ausreichen, 2 Punkte könnten genügen, aber auch genauso zu wenig zu sein. Vorlesungen wurden „verschoben“ und Urlaube Tage später angetreten um in Bestbesetzung antreten zu können. Es sollte sich lohnen: ein 7:2 Sieg war genau das Ergebnis, was für den Klassenerhalt ausreichte. Damit landete man schlussendlich sogar auf Rang 3. Unfassbar, ein 6:3 am letzten Spieltag hätte den Abstieg bedeutet. Herausragend in der Saison: Leon Wagner (mit einer 8:1 Bilanz), Niklas Reiner (spielte sich mannschaftsintern auf Position 3 nach vorne) und Fabian Steuer (gewann alle 5 Doppelspiele).

Infos zur Tabelle und den einzelnen Ergebnissen: https://www.vorarlbergtennis.at/liga/allgemeine-klasse/gruppe/g/184296.html


Jugend 8 (Mannschaftsführerin: Heike Reiner)

Unser jüngsten Teilnehmer, werden erst am kommenden Freitag, ins Turniergeschehen eingreifen. Dabei werden alle Spiele der Vorrunde am gleichen Tag und Ort gespielt. Wir wünschen auf diesem Wege viel Erfolg!

Infos zur Tabelle und den einzelnen Ergebnissen gibt es dann hier:

https://www.vorarlbergtennis.at/liga/jugend/gruppe/g/189122.html


Jugend 13 (Mannschaftsführerin: Heike Reiner)

Jeder der 7 Spielerinnen und Spieler kam in unser Jugend 13 Mannschaft zum Einsatz. Das macht das Ergebnis am Schluss noch bemerkenswerter. Es konnte der 2. Platz erzielt werden, und auch der Gruppensieger TC Dornbirn konnte einmal bezwungen werden. Herzlichen Glückwunsch!

Infos zur Tabelle und den einzelnen Ergebnissen gibt es dann hier:

https://www.vorarlbergtennis.at/liga/jugend/gruppe/g/184344.html


Jugend 17 (Mannschaftsführerin: Eva-Maria Wagner)

Ein Spiel ist in der Jugend 17 Liga noch ausständig. Dabei wird noch um den 4. Platz in der Gruppe gekämpft werden. In der höchsten Liga des Landes, musste unser junge Mannschaft teilweise noch Lehrgeld bezahlen – spätestens im nächsten Jahr wird das bestimmt besser! Holt euch noch euren verdienten Sieg gegen den TC Lauterach!

Infos zur Tabelle und den einzelnen Ergebnissen gibt es dann hier:

https://www.vorarlbergtennis.at/liga/jugend/gruppe/g/184353.html

22.07.2020